sehr leicht

leicht

mittel

schwer

sehr schwer
Es gibt mehrere Möglichkeiten an die Lösung eines Sudokus heranzugehen. Nachfolgend wollen wir ein paar vorstellen.
Weitere ausführliche Beschreibungen der verschiedenen Strategien zum Lösen von Sudokus findest Du unter dieser Seite bei Wikipedia.

AUSSCHLIEßEN
Hierbei geht man alle Zeilen, Spalten und Blöcke durch. Da jede Zahl in jeder dieser Einheiten nur ein einziges Mal vorkommen darf, schließen sich Felder automatisch aus. So geht man nach und nach alle Ziffern durch.
Auf dem nebenstehenden Bild wird der Idealfall gezeigt, verfolgt man die durch 5er belegten Zeilen und Spalten bleibt nur noch das blau markierte Feld als Möglickeit für die 5 übrig.

ZWILLINGE
Diese Methode führt zwar nicht direkt zu einer einzigen Zahl als Lösung, schließt aber Zahlen für andere Felder aus.
Wenn in einem 9er Block z.B. die 5 nur in eine einzige Spalte passt, aber Sie die Reihe noch nicht genau festlegen können, bedeutet dies, dass in dieser Spalte in keinem anderen Block die 5 vorkommen kann.


Benutzerdefinierte Suche
IMPRESSUM